Im Jubiläumsjahr feiert die Schweiz zerstörerische Schlachten und vergangene Ereignisse. Mit grossem Aufwand wird dabei rückwärts geschaut, werden diese Ereignisse als Grosstaten bejubelt. Das grösste Zerstörungswerk findet jedoch jetzt in der Gegenwart und in Zukunft statt: die Zerstörung unserer Umwelt! Es ist nicht anzunehmen, dass dies einst auch gefeiert und bejubelt wird!
Das Jubiläumsjahr ist Anlass zur mehrfachen Rückschau. Neben Stolz ist dabei in erster Linie jedoch Besinnlichkeit angezeigt: Die siegreiche Schlacht am Morgarten ist stark mit Mythen behaftet. Die Schlacht von Marignano 1515 ging als vernichtende Niederlage in die Geschichte ein. Und 1815 wurde die Ordnung in Europa und in der Schweiz von Grossmächten diktiert, in Bezug auf die Schweiz jedoch mit erstaunlicher Weitsicht und Voraussicht, was unserem Land Stabilität gebracht hat.
Mit ebensolcher Weitsicht und Voraussicht will der Schwyzer Umweltrat (SUR) in einem ergänzenden Gegenanlass zu diesen Vergangenheitsbetrachtungen den Blick in die Schwyzer Zukunft werfen unter dem Titel „Landsgemeinde“ und mit dem Leitmotto „Fühlen wir uns in unserer Umwelt wohl – fühlt sich die Umwelt wohl mit uns?“.
Für die Bewältigung der grossen Herausforderungen der Zukunft muss der Blick vorausschauend, umfassend und kritisch sein! Für eine kritische Ist-Aufnahme der Umweltbedingungen im Kanton Schwyz treffen sich Vertreter der Umweltorganisationen und interessierte Mitbewohnerinnen und Mitbewohner des Kantons zu einer „Landsgemeinde“. Diese „Landsgemeinde“ soll festhalten, wo Defizite im Umweltbereich bestehen und welche wann durch wen beseitigt werden müssen. Mit Kurzreferaten und in Arbeitsgruppen werden die Themenbereiche „Biodiversität / Artenschutz“, „Raum / Landschaft / Boden / Verkehr“, „Wasser / Naturgefahren“ und „Energie / Klima“ analysiert und diskutiert.
Infos unter: http://www.schwyzer-umweltrat.ch/krug/ > SUR Landsgemeinde 2015 Anmeldung erwünscht unter: merhardt@bluewin.ch
Info kurz
Infos vertieft